Aus Naturmaterialen lassen sich bekanntlich schöne Sachen basteln. Heute stelle ich dir die Eichelmännchen vor. Sie gehen schnell von der Hand und machen dabei immer eine gute Figur. Sie bieten sich sowohl als kleines Bastelprojekt für größere Kinder als auch für kleinere Kinder mit wenig Geduld prima an.
Vor einigen Wochen haben wir bei unseren Herbstspaziergängen unter anderem Eicheln, Eichelhütchen und die Samenkapseln der Buchecker gesammelt. An einem regnerischen Tag verwandelten wir die dann gemeinsam in kleine Figuren.
Folgende Materialien benötigst du:
Eicheln
Eichelhütchen
Bucheckerkapseln
Holzperlen in der Größe 1,2-2,0 cm, passend zur Größe der Eichelhütchen
Heiß- oder Alleskleber
evtl. Bindfaden
Zuerst natürlich die Naturmaterialen säubern, falls sie verschmutzt sind. Dann kann es losgehen!
Suche dir ein schickes Eichelhütchen aus und klebe es auf eine passende Holzperle als Kopf.
In der schnellen Variante klebst Du unter das Köpfchen nur eine Eichel als Körper. Schon ist ein erstes Eichelmännchen fertig. Du kannst es z.B. noch erweitern, in dem Du eine Bucheckerkapsel als Mantel zwischen dem Köpfchen und dem Körper klebst. Dabei wird die Kapsel so an das Köpfchen befestigt, dass sie nach unten geöffnet ist und in diese offene Kapsel kommt dann die Eichel. Du kannst die Figur nach Belieben erweitern und verzieren, z.B. ein Gesicht auf die Holzperle oder mit Glitzer und etwas Sprühkleber. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Zum Aufhängen einfach noch einen Bindfaden daran befestigen und fertig! Jetzt kann man die kleinen Figuren über den Herbst hinaus auch als Weihnachtsschmuck an den Christbaum hängen oder macht anderen mit diesen Geschenkanhängern eine kleine Freude.
Viel Spaß beim Nachbasteln!