Osterbasteleien sind eine schöne Gelegenheit sich mit Kindern auf Ostern, den damit verbundenen Festtagen und natürlich den Besuch vom Osterhasen vorzubereiten. Bereits das Einfärben der Eier finden meine Kinder super spannend und selbstverständlich schmecken bunte, hartgekochte Eier auch viel besser als die langweiligen braunen und weißen. Wenn sie dann auch noch mit viel Liebe verziert werden, sind sie schon fast zu schade zum „Aufdotzen“ (so nennen meine Kinder das Aufschlagen der Eierschale) und Essen.
Da wir gerade den Stärkekleister für uns entdeckt haben und Pressen von Blättern hoch im Kurs ist, wurden die bunt gefärbten Eier dieses Jahr mit getrockneten Blüten aus dem Garten und Wildkräutern verziert.
Dazu brauchst Du:
Natürlich Eier, idealerweise weiß
Für die Farbe:
Eierfärbetabletten aus dem Drogeriemarkt, Wasser und Essig oder alternativ Färbesud aus Gewürzen
Küchenkrepp
Für den Kleister:
100ml Wasser (kochend)
25g Weizenmehl
Als Verzierung:
Getrocknete Blüten oder Blätter
Feiner Pinsel oder Zahnstocher
So haben wir es gemacht:
Die Eierfärbetabletten aus dem Drogeriemarkt wurden nach Anleitung in Wasser und Essig gelöst. Selbstverständlich kannst du auch aus Paprika, Kurkuma oder anderen Gewürzen einen Sud zum
Eierfärben herstellen. Anschließend haben wir die Eier hartgekocht und für einige Minuten im bunten Sud gefärbt. Die Eier solltest Du regelmäßig im farbigen Wasser gewendet damit keine
unterschiedlich hellen Flecken entstehen. Zum Schluss wurden sie von uns zum Trocknen auf ein Küchenkrepp gelegt.
In der Zwischenzeit haben wir 100ml Wasser aufgekocht, damit 25g Weizenmehl aufgegossen und so lange gerührt bis keine Klümpchen mehr vorhanden waren. Dadurch entsteht eine zähe Paste, der Stärkekleister, der ganz tolle Hafteigenschaften hat. Aber besonders geeignet für die Arbeit mit Kindern ist er, weil er sich leicht aus Klamotten auswaschen lässt und zusätzlich unbedenklich im Kindermund verschwinden kann. Mit einem Zahnstocher oder einem kleinen Pinsel wurde dann der Kleister auf die getrockneten Blüten und Blätter aufgetragen und diese auf das Ei geklebt. Fertig ist das Blüten-Blätter-Ei.
Ich wünsche Dir/Euch frohe und bunte Ostern!