· 

herbstliche Tiere

Der Herbst neigt sich dem Ende und fast alle Bastelpläne und geplanten Outdooraktivitäten fielen dem Alltag und Krankheiten zum Opfer. Schade um die vielen verpassten Möglichkeiten! Noch ist der Herbst jedoch noch nicht zu Ende und gewiss werden wir noch irgendwo zumindest einen Laubhaufen auftun, in dem sich die Kinder nach Herzenslust austoben können. Ein schönes, bunt gefärbtes Blatt findet sich sicher auch noch. Genauso wie in der einen oder anderen Hosen- oder Jackentasche noch eine Kastanie auftauchen, die bei einem Spaziergang oder einer (Lauf-)Radtour aufgesammelt wurde. Anhand dieser wenigen Naturmaterialien lassen sich mit Knete, Zahnstocher und wenigen weiteren Alltagsgegenständen wunderschöne Tiere basteln. Und für die ungeduldigen Kleinen ist das Gute daran, dass es noch nicht mal lange dauert, bis man sein Kunstwerk stolz präsentieren kann. Als kleine Bastelanregung möchte ich Dir heute neben dem Klassiker Igel, eine Schnecke und einen Schmetterling vorstellen.

Du brauchst dazu folgende Materialien:

 

Igel
Kastanie

Zahnstocher

2 kleine Kugelaugen

ein kleines Stück Watte und Klebstoff

einen Handbohrer

Alternativ zu Kugelaugen und Watte einen Permanent Marker

 

Schnecke

eine Kastanie

Knete

 

Schmetterling

Bunte Blätter

Knete

zwei kleine dünne Stöcke oder Blattstiele für die Fühler

 

Für den Igel mit dem Handbohrer Löcher in die Kastanie bohren. Die Zahnstocher halbieren und als Stacheln in die Kastanie stecken. Aus der Watte eine kleine Kugelnase rollen. Zusammen mit den Augen aufkleben. Alternativ kann die Nase und die Augen mit einem Permanent Marker aufgemalt werden.

 

Die Schnecke eignet sich für ganz Ungeduldige. Aus der Knete einen Schneckenkörper formen und die Kastanie als Schneckenhaus darauf setzen. Fertig!

 

Der Schmetterling kommt je nach Blätterwahl in völlig unterschiedlicher Farbe und Form daher. Aus der Knete wird der Schmetterlingskörper geformt. Rechts und links in den Leib werden die Blätter als Flügel gesteckt. Dann nur noch kleine Stöcke oder Blattstiele als Fühler anbringen. Schon entstand aus wenigen Materialen ein kleines Kunstwerk.

 

Viel Spaß beim herbstlichen Basteln!

 

 

Kräuter erfahren mit allen Sinnen

Katharina Güls

zertifizierte

Kräuterpädagogin

Finkenweg 4/1

88250 Weingarten

Tel.: 0160 - 3088519

info@kraeuter-erfahren.de

Katharina Güls

Aktuelles, Rezepte, Fotos u.v.m. gibt's auch bei: