· 

Mädesüß Panna Cotta

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich eine Naschkatze bin. Wenn ich ins Restaurant gehe, schaue ich mir gerne erst mal die Dessertkarte an, bevor ich entscheide, was ich essen möchte. Steht beim Italiener ein Panna Cotta auf der Speisekarte, verzichte ich auch gerne mal auf die Vorspeise. Wenn es Dir genauso geht, solltest Du auf jeden Fall meine Variante zum bekannten Panna Cotta probieren, in dem Vanille durch Mädesüß ersetzt wird. Das echte Mädesüß hat einen sehr intensiven honig- und vanilleähnlichen Geschmack und ersetzt daher nicht nur perfekt die Vanille sondern auch einen Teils des Zuckers.

 

Zutaten (für 2 normale oder 3 kleine Dessertportionen)

1-2 Blütenstände echtes Mädesüß

200 ml Sahne

40 g Zucker

2 Blätter Gelatine

Etwas Wasser

 

Das Mädesüß in die Sahne geben und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Sahne durch ein Sieb in einen Topf gießen um die Blüten aufzufangen. Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Derweil die Sahne zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat und anschließend von der Herdplatte nehmen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und mit einem Schneebesen in die heiße aber nicht mehr kochende Sahne einrühren. Auf 2-3 Dessertgläser oder -schälchen aufteilen und für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.

Wenn du möchtest, kannst Du dein Panna Cotta mit pürierten Früchten wie Himbeeren, Erdbeeren oder Brombeeren anrichten oder mit karamellisierten gehackten Nüssen wie Walnüssen oder Pistazien servieren.

Achtung: das echte Mädesüß enthält Salizylsäure. Personen die unter einer Aspirinunverträglichkeit leiden, Bluter, Schwangere oder Stillende sollten das echte Mädesüß nur nach Rücksprache mit einem Arzt konsumieren.

 

 

Tipp: In den Mädesüßblüten sitzen häufig kleine schwarze Käfer. Damit diese nicht im Panna Cotta landen rate ich Dir, die Blüten auf ein Tablett zu legen und dieses Großteils mit einem Tuch zu bedecken und für einige Minuten ins Freie zu stellen. Durch die verbleibende Öffnung krabbeln die Käfer raus und zurück bleiben tierfreie Blüten.

Kräuter erfahren mit allen Sinnen

Katharina Güls

zertifizierte

Kräuterpädagogin

Finkenweg 4/1

88250 Weingarten

Tel.: 0160 - 3088519

info@kraeuter-erfahren.de

Katharina Güls

Aktuelles, Rezepte, Fotos u.v.m. gibt's auch bei: